VIB Vermögen plant 13. Dividendenanhebung in Folge

mydividends · Uhr

Die VIB Vermögen AG (ISIN: DE000A2YPDD0) plant, der Hauptversammlung für das abgelaufene Geschäftsjahr eine um 13,3 Prozent erhöhte Dividende von 0,85 Euro je Aktie vorzuschlagen (Vorjahr: 0,75 Euro je Aktie).

Beim derzeitigen Aktienkurs von 47,55 Euro entspricht dies einer aktuellen Dividendenrendite von 1,78 Prozent. Die nächste Hauptversammlung findet am 30. Juni 2022 statt. Seit dem Börsengang im Jahr 2005 wird kontinuierlich eine Dividende bezahlt. Die geplante Anhebung wäre die 13. jährliche Dividendenerhöhung in Folge.

VIB Vermögen gab am Mittwochabend erste vorläufige Zahlen für das Geschäftsjahr 2021 bekannt. Die Umsatzerlöse erhöhten sich von 94,2 Mio. Euro um 10,2 Prozent auf 103,8 Mio. Euro. Das bereinigte Ergebnis vor Steuern (EBT) und die Funds from Operations (FFO) haben sich überproportional zum Umsatzwachstum auf 66,7 Mio. Euro (+15,6 Prozent) bzw. 58,4 Mio. Euro (+16,0 Prozent) erhöht.

VIB erwartet ein weiteres organisches Wachstum. Der Vorstand erwartet allein für die sechs in der Umsetzung befindlichen Entwicklungsprojekte Mieterträge von rund 14 Mio. Euro bei Fertigstellung, was einer Mietrendite zwischen sechs und sieben Prozent bezogen auf Investitionskosten von rund 220 Mio. Euro entspricht.

Wie weiter mitgeteilt wurde, nimmt VIB die Mitteilung der DIC Asset AG zur Kenntnis, durch Zukäufe außerhalb des freiwilligen öffentlichen Teilerwerbsangebotes der DIC ihre Beteiligung an der VIB auf über 30 Prozent ausgebaut zu haben. Vorstand und Aufsichtsrat der VIB bestätigen ihre Empfehlung zur Ablehnung des Teilerwerbsangebotes der DIC. Eine Stellungnahme hierzu wurde auf der Internetseite der Gesellschaft veröffentlicht.

Die VIB Vermögen AG entwickelt, erwirbt und verwaltet gewerbliche Immobilien, insbesondere in den wachstumsstarken Regionen Süddeutschlands.

Redaktion MyDividends.de

Das könnte dich auch interessieren

Meistgelesene Artikel