Werbung

Trading-Chance Palladium: Historische Chance

Trading-Chance-Redaktion · Uhr
Quelle: onvista

Zahlreiche Rohstoffe haben massiv verloren seit den 2022er-Hochs. Nicht wenige haben 50% und mehr von den damaligen Preisniveaus einbüßen müssen. Dadurch ergeben sich teils historisch einmalige Konstellationen und Chancen, von denen wir heute eine vorstellen möchten. Bei Palladium liegt ein historisch einmaliges Setup vor, welches in annähernd vergleichbaren Konstellationen 50-100% Anstiege nach sich zog.

Produzenten sind Netto-Long

Wir müssen zunächst einmal verstehen, wie sich die einzelnen Händlerparteien am Markt üblicherweise verhalten, und warum. Während Asset Manager (Fonds) tendenziell eher trendkonform agieren, sind die Produzenten von der Natur ihres Geschäfts her als Verkäufer von Futures am Markt aktiv. Denn sie produzieren den Rohstoff physisch, und wollen ihn verkaufen. Das kann einmal direkt über den Cashmarkt gehen oder via Futures auf Termin. In jedem Fall aber sind Produzenten Verkäufer (Sell side). Ist die Produktion üppig, verkaufen sie viele Futures, denn ein Kontrakt umfasst eine spezifische, fest definierte Menge des physischen Rohstoffs. Ist die Produktion gering, so verkaufen sie wenig. Das sehen wir im wöchentlich erscheinenden CoT-Report in Form einer steigenden Netto-Position bei den Produzenten. 

20 Jahre CoT-Chart von Palladium (www.barchart.com)
20 Jahre CoT-Chart von Palladium (www.barchart.com) · Quelle: www.barchart.com

Im unteren der beiden Indikatoren-Felder sehen wir die Netto-Position der Produzenten. Sie ist erstmals überhaupt positiv (mehr Longs, als Shorts), was ausdrückt, dass die Angebotsseite im Palladium sehr dünn ist. Produzenten haben wenig produziert, weil Lieferketten, z.B. in der Autoindustrie, unterbrochen waren. Dies ebnet den Weg für einen gigantischen Anstieg auf lange Sicht. Wann immer die Netto-Position der Produzenten im CoT-Report nahe der Null-Linie war, stieg der Palladium-Preis in den folgenden Monaten oder Jahren um mindestens 50%, manchmal sogar 100 bis 200% an. 

Langfristige Trading-Chance im Palladium

Wir haben ein Turbo Open End Long mit unbegrenzter Laufzeit des Emittenten UniCredit (Hypo Vereinsbank) für Sie herausgesucht. Das Zertifikat hat einen Basispreis und K.O.-Level bei 1267,546 Pkt. Daraus errechnet sich aktuell ein Hebel von 10,45. Den Stop Loss würden wir auf Höhe des K.O. setzen. Das entspräche 0,10 Euro im Zertifikat. Einsatz ist hier als gleich Risiko. Die WKN dieses Long-Zertifikats auf Palladium lautet HC556P.

Wichtige Chartmarken:

Widerstände: 1700, 2000, 2200 USD

Unterstützungen: 1300, 1000 USD

Knock-Out Zertifikat Long auf Palladium

Zum Produkt

Die bisherigen Trades der „Trading-Chance“ für Sie in einer Watchlist:

Sie können mit einem Klick auf alle bisherigen Trading-Chancen zugreifen und sich ansehen, wie die dort vorgestellten Zertifikate und Optionsscheine gelaufen sind. Klicken Sie einfach auf den folgenden Button, das ist der Link zu unserer Trading-Chance Watchlist. Wenn Sie die zu den Produkten gehörigen Artikel lesen möchten, klicken Sie bitte einfach auf das „Sprechblasen“-Icon direkt rechts neben der Produktbezeichnung.

Zur Trading-Chance Watchlist

Denken Sie dabei aber daran, dass hier Gewinnmitnahmen, nachgezogene Stop Loss, mit Gewinn ausgelaufene Inline-Optionsscheine und ausgestoppte Positionen nicht eigens gekennzeichnet sind, hier finden Sie die Performance der Derivate ohne diese „Feinsteuerung“ seit dem Tag der Vorstellung.

Disclaimer:

Disclaimer: Die Trading-Chance ist ein Service der onvista media GmbH in Kooperation mit dem Dienstleister RealMoneyTrader. Für die Produktauswahl und den Inhalt des Artikels ist allein der genannte Dienstleister verantwortlich. Der Dienstleister versichert, dass Analysen unter Beachtung journalistischer Sorgfaltspflichten, insbesondere der Pflicht zur wahrheitsgemäßen Berichterstattung sowie der erforderlichen Sachkenntnis, Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit abgefasst werden. Wir weisen Sie darauf hin, dass die onvista media GmbH aktuell oder in den letzten zwölf Monaten eine entgeltliche Werbungskooperation mit angezeigten Emittenten von Zertifikaten eingegangen ist. Weiterhin empfehlen wir Interessenten vor einem möglichen Investment in die in diesem Artikel genannten Finanzinstrumente den jeweils relevanten und rechtlich ausschließlich maßgeblichen Wertpapierprospekt (Basisprospekt, die dazugehörigen Endgültigen Bedingungen sowie etwaige Nachträge dazu) auf der Seite des jeweiligen Emittenten oder Ihrer depotführenden Stelle oder Handelspartner zu lesen, um sich möglichst umfassend zu informieren. Insbesondere gilt dies für die Risiken eines möglichen Investments in die genannten Wertpapiere. Die Darstellung und der Service sind eine Werbemitteilung und erfüllen nicht die Voraussetzungen an einen unabhängigen Research bzw. eine Anlageempfehlung.

Meistgelesene Artikel