Dax Chartanalyse 02.11.2023: Short-Squeeze nach dem Fed-Entscheid

onvista · Uhr (aktualisiert: Uhr)
Quelle: onvista media GmbH

Rückblick:

Der Index fiel gestern am frühen Nachmittag kurzzeitig unter die 14.800 Punkte-Marke, es gab allerdings keinen Stundenschlusskurs unterhalb von 14.800 Punkten, ein Verkaufssignal blieb aus. Im Anschluss gab es dann die avisierte "Fortsetzung auf der Oberseite in den Bereich 14.920/50 Punkte".

Nach dem Fed-Entscheid und eher dovishen Kommentaren von Fed-Chef Jerome Powell am gestrigen Abend startet der Index am Morgen mit einer Aufwärtskurslücke oberhalb der psychologisch wichtigen 15.000er Marke in den Handel und legt im Anschluss weitere 150 Punkte zu.

Ausblick:

Die heutige Eröffnung hat offenbar einige größere Stop-Loss Orders der Bären ausgelöst - der deutsche Leitindex zieht am Morgen dynamisch an. Kurzfristig Oszillatoren zeigen bereits schon wieder eine überkaufte Lage an, das bedeutet allerdings nicht, dass der Index nun kurzfristig wieder kräftig korrigiert.

Nach dem Überwinden der psychologisch wichtigen 15.000er Marke ist der Weg des geringsten Widerstands zunächst weiter nordwärts in den Bereich 15.250/80 Punkte. Erneute Rücksetzer Richtung 14.950/15.000 wären demnach als Kaufgelegenheit zu erachten. Die Shortseite ist in Anbetracht der Dynamik heute Morgen zunächst zu meiden.

WERBUNG

Partizipiere an fallenden oder steigenden Kursen

Wer von steigenden Kursen beim Dax ausgeht und an diesen teilhaben will, kann in ein Long-Zertifikat (DW6X6Q von der DZ BANK/ Prospekt)* investieren. Der Hebel liegt bei 9,99 (Stand: 02.11.2023), die K.o.-Schwelle liegt bei 13.579 bei unbegrenzter Laufzeit.

Wer von fallenden Kursen beim Dax ausgeht und an diesen teilhaben will, kann in ein Short-Zertifikat (DW89HP von der DZ BANK/ Prospekt)* investieren. Der Hebel liegt bei 9,99 (Stand: 02.11.2023), die K.o.-Schwelle bei 16.579 bei unbegrenzter Laufzeit.

Quelle: Tradingview

*Diese Werbung richtet sich nur an Personen mit Wohn-/Geschäftssitz in Deutschland. Den Basisprospekt, etwaige Nachträge sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf den Link “Prospekt”.

Die Billigung des Basisprospekts durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.

Das könnte dich auch interessieren

Neueste exklusive Artikel